Toyota LandCruiser HZJ78
Marco Zangger war Samstag für Samstag auf dem Hirzel und arbeitete in der Werkstatt von Peter und Bernhard. Das einzige, was ich zu dem Zeitpunkt wusste, ist, dass er an seinem Toyota LandCruiser werkelte.
Meine Neugierde übermannte mich und Marco nahm mich eines Tages mit auf den Hirzel in die Werkstatt. Wie da gewerkelt wurde, hat mich fasziniert und liess mich nicht mehr los. Also ging auch ich regelmässig auf den Hirzel.
Und es kam der Tag, an dem mich Marco darauf aufmerksam machte, dass es in Deutschland einen baugleichen Toyota zu kaufen gibt. Kurz überlegt, entschloss ich mich, dieses Fahrzeug zu erwerben.
Zusammen mit Peter machte ich mich auf den Weg nach Deutschland um mein neu erworbenes "Baby" abzuholen und in die Schweiz zu importieren. Da ich von den administrativen Notwendigkeiten keine grosse Ahnung hatte, übernahm Peter für mich diesen Marathon, bis mein neu erworbener Geländewagen importiert war.
Nun da das Auto einmal in der Schweiz war, ging es darum, wie soll ich diesen Geländewagen ausbauen, so dass man damit komfortabel auch anspruchvollste "Off-road"-Strecken meistern kann.
Glücklichweise war Marco mit dem Ausbau seines LandCruisers bereits deutlich weiter fortgeschritten. Er erlaubte mir, mich an seinem Innenausbau zu orientieren.
Also begannen die ersten Umbauarbeiten, resp. Vermessen vom Innenausbau, Pläne zeichnen und, und, und.
Peter beschäftigte sich währenddessen mit dem Unterbau des Geländewagens. Es wurde ein Zusatztank, verstärktes Fahrwerk und vieles mehr eingebaut. Meine samstäglichen Einsätze kamen wir jeweils vor wie praktische Schule. Ich lernte sehr viel über die Technik und Mechanik über meinen Toyota LandCruiser. Mittlerweile fühle ich mich soweit vertraut damit, dass ich mir sogar kleinere Reparaturen zutraue. Für grössere mechanische Schäden müsste ich jedoch nach wie vor einen Automechaniker aufsuchen. Ich bin jedoch überzeugt, dass es mit einer umsichtigen Fahrweise jedoch gar nie soweit kommen wird.
Nun ist er also fertig, unser Toyota LandCruiser. Der Link zeigt euch einige Impressionen des Umbaus.
Mit folgender Ausrüstung ist er ausgerüstet und bringt uns sicher durch alle Gegenden:
- Old Man Emu-Fahrwerk
- Zusatztank Diesel 180 Liter
- Wassertank 110 Liter
- Lenkungsdämpfer
- Kompressor
- Schnorchel
- Standheizung
- IBS-Batterieüberwachung
- Reifendruckkontrolle
- Solarpanel auf Hubdach
- Funkgerät
- Hubdach
- Engel-Kühlschrank 32 Liter
- Wasserversorgung mit Mischhahn in Hecktür
- Wasseranschluss aussen für Duschbrause
- Katadyn-Filter
- Heisswasser-Boiler 10 Liter
- Gasversorgung mit Anschluss aussen + innen
- Klapptisch an Seitenwand fürs Kochen
- Sonnenrollo an Seitenwand
- Sandbleche
- Ersatzrad an Hecktür
- 2 Mountainbikes auf dem Hubdach
- komplette Campingausrüstung
Peter und Bernhard möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für Ihre Hilfe, Unterstützung und Werkstatt aussprechen. Ohne sie wäre dieser Umbau nie rechtzeitig realisiert worden.